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Arthur Renz, Geschäftsführer der Arcons GmbH im Februar 2015 als Aussteller auf der Prodexpo in Moskau

Die Prodexpo in Moskau - Ein Spiegel Deutsch-Russischer Handelsbeziehungen in Zeiten von Wirtschaftssanktionen

Zum fünften Mal in Folge war Arthur Renz, Geschäftsführer der Arcons GmbH im Februar 2015 Aussteller auf der Prodexpo in Moskau. Gemeinsam seinem russischen Partner „BrjanskSpirtProm“, einem namhaften Hersteller für alkolholische Getränke, schlug er auch in diesem Jahr wieder erfolgreich eine Brücke zwischen dem Deutschen und dem Russischen Markt für Genuss- und Lebensmittel. Ziel der gemeinsamen Unternehmung ist es, Premium-Wodka aus Russland nach Deutschland zu importieren und im Gegenzug den Russischen Markt mit hochwertigen Weinen aus Deutschland zu versorgen.

Unter Federführung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde die Prodexpo in Moskau auch in diesem Jahr erneut in das Auslandsmesseprogramm aufgenommen. Gemeinsam mit führenden Lebensmittelunterehmen gab es einen großen Deutschen Firmengemeinschaftsstand, auf dem nicht nur verkauft, sondern vor allem auch intensiv beraten und Informationen ausgetauscht wurden.

Bekanntermaßen stehen die Zeichen für Deutsch-Russische Handelsbeziehungen im Moment mehr als ungünstig, wie Arthur Renz aus eigener Erfahrung weiß: „Die Kaufkraft in Russland ist leider durch die wirtschaftlichen Sanktionen des Westens stark gesunken. Vor allem die Deutschen Unternehmer spüren das sehr schmerzlich, wenn sie nach Russland verkaufen möchten.“ Wer nach Russland liefern möchte, müsse mit Preissteigerungen von rund 70 Prozent rechnen. Dagegen seien die Preise für den Export leicht gesunken. „So konnten wenigstens die Deutschen Einkäufer in Russland noch von der Situation profitieren“, so das Resumé von Renz.

Aber eines konnte die Situation nicht verhindern: Es gab viele konstruktive Gespräche und neue Kontakte. Schließlich rücken alle in der Krise etwas enger zusammen. Dem entsprechend heißt es im Moment:abwarten. Dabei sei es schade, so Renz. Der Russische Markt wartet auf die Produkte aus Europa. Viele würden gern einkaufen und warten, dass sich die Zeichen wieder auf Entspannung ändern.

Deutschen Wein wird es in Russland auch zukünftig über die Arcons GmbH geben und auch die Deutschen Liebhaber russischen Wodkas dürfen sich über die neuen Premium-Wodkas „Radix“ und „Bear Force“ freuen.

Wer die Wodkas einmal persönlich probieren möchte, der sei herzlich vom 15. bis 17. März auf die Pro Wein in Düsseldorf eingeladen. Gemeinsam mit dem russischen Hersteller „BrjanskSpirtProm“ GmbH ist auch die Arcons GmbH in Halle 12, Stand C 77 vertreten.

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